rock will never die
   rock will never die

Billy Bragg

Die drei Dimesionen der Freiheit

 

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag München

Erscheinungsjahr der 1. Auflage: 2020

 

Der englische Singer/Songwriter Billy Bragg ist ein hervorragender Liedermacher mit aussagekräftigen, teils politischen Texten (Protestliedern) und Arbeiterweisen, aber auch balladesken Liebesliedern und folkloristischen Songs. Seine tonale Ausdrucksform verbindet Bestandteile aus den Genres Folk, Rock, Singer/Songwriter aber auch punkigen Färbungen. Letzteres instigiert durch die Gruppe The Clash, welche als die britische Punk-Band überhaupt gelten. Vor allem aber seine teils wütenden Lyrics bezogen auf seinen politischen Unmut sind charakteristisch für Billy Bragg. Dieses gesellschaftlich/politisches Missfallen hat er auch schon des Öfteren in Büchern verpackt. 2019 tat er dies in einer kleinen, gebundenen Ausgabe mit dem Titel „The Three Dimensions of Freedom“, zu Deutsch: „Die drei Dimensionen der Freiheit“. Der Politaktivist hat sich bereits seit den frühen 1980`er Jahren als politischer Versschreiber kokettiert und vor allem seinen Groll gegen die neoliberale Ausrichtung der britischen Regierung unter Margret Thatcher in seinen Vokabeln manifestiert. Jene Thematik kommt auch in dem hier vorgestellten Buch noch mal deutlich zum Vorschein. Außerdem geht es um die freie Meinungsäußerung, Verantwortungsbewusstsein, Menschenrechte, Ungerechtigkeit und mögliche Verbesserungen. Es geht um so viel mehr.

Die Menschen sind wütend. Es hat sich gezeigt, das der Neoliberalismus nicht dazu in der Lage ist, ihnen den Lebensstandard zu ermöglichen, den ihre Eltern in der Nachkriegszeit genossen haben: die Sicherheit eines angemessenen Einkommens; einen Job fürs Leben; ein bezahlbares Zuhause; und das Gefühl, eine strahlende Zukunft zu haben. Ist es also überraschend, dass sich Wähler, denen immer nur mehr der immer gleichen wirtschaftsliberalen Lösungen angeboten werden, für einen Typen entscheiden, der einfach nur verspricht, alles wieder großartig zumachen?

 

Das ist ein Auzug aus dem Vorwort von "Die drei Dimmensionen der Freiheit" und dürfte vielen Bürgerinnen und Bürger aus der Seele sprechen. Unmittelbar nach dem Prolog steigt Bragg dann auch gleich in das politische Geschehen ein. In Kapitel 1 geht es um die "Liberalität" und ihre Folgen bzw. Vor -und Nachteile. Besonders die Thatcher Regierung nimmt er hier ins Viesier unf erläutert, wie die neoliberalen Ideen des österreichischen Ökonom Friedrich A. Hayek, ein Vertreter der Österreischichen Schule, großen Einfluss, nicht nur auf diese Legislaturperiode hatte, sondern zeitgleich bis nach Amerika reichte, und auch die Amtszeit von Ronald Reagan bekehrte.

 

 

Auch die politische Korrektheit wird in Braggs Weckruf thematisiert und ist fester Bestandteil in Kapitel 2: „Gleichheit“. Doch was bedeutet überhaupt politische Korrektheit? Im Allgemeinen ist es eine Sprachverwendung die sich durch ein gewisses Bewusstmachen gegenüber Menschen mit ethnischer Herkunft, Migrationshintergrund, Minderheiten und anderen Randgruppen. Die Wortwahl trägt also entscheidend zu Anti-Rassismus, Anti-Demütigungen, Diskriminierung und Entwürdigungen bei. Sei es gegenüber der Geschlechtergleichstellung, Religionen, Behinderungen oder sexueller Gesinnungen.

 

In Kapitel 3, "Verantwortlichkeit" geht der Singer/Songwriter dann sehr auf die englische Staatskunstein  und schildert den politischen und herrschaftlichen Werdegang des Landes, um heutige Verhältnisse zu offenbaren und au fait zu setzen. Auch Donald Trump wird thematieseirt und seine Ansichten kundgegeben. Hier heißt es z.B.: "Wenn Trump vesucht, die Liebe fürs Heimatland in eine politische Doktrin zu verwandeln, benutzt er Patriotismus als Schild. Mein Land, recht oder untrecht, duldet keinen Widerspruch und erst recht keine Verantwortlichkeit. Doch Trump hat sich nie um Verantwortung geschert. Sein schockierendes Staement, dass er >mitten auf der Fifth Avenue stehen und jemanden erschießen könnte< und trotzdem keine Wähler verlieren würde, war die Verbalisierung der Hybries eines Mannes, der sein Leben lang jegliche Art von Verantwortlichkeit gemieden hat."

 

Die zunehmende Digitalisierung ist ein weiteres, durchgreifendes Thema in 3. Kapitel. Hier werden die positiven und die negativen Seiten beleuchtet. Und auch der immer mehr aktueller werdende Klimwandel wird von Billy Bragg behandelt.

 

Zum Schluss wird aber noch mal ganz klar die Situatuion von UNS, den Bürgern herauskristallisiert: 

"Anstatt sich auf die Launen gütiger Autoritärer oder die Großzügigkeit mulitnationaler Konzerne zu verlassen, verdienen es die Menschen, eine gesicherte Grundversorgung, sowie ebensolche Arbeits- und Wohnverhältnisse zu haben. Das alles ist ein Garant für Handlungsfähigkeit. Verantwortlichkeit ist der Schlüssel für eine von den Bürgern getragene Revolution." 

 

"Heute bedrohen Autoritäre und Algorithmen die Demokratie, während wir darüber steiten, wer das Reecht zum Reden hat. 

Wir müssen Liberalität, Gleichheit und Verantwortlichkeit wieder mieinander verbinden und die indivduelle Handlungsfähigkeit wiederherstellen, die durch die drei Dimensionen der Freiheit erzeugt wird."

Fazit: Das kleine, aber hoch informative Büchlein ist eine Bereicherung in punkto politischer Klarheit in unserer aktuellen, brisanten und konfliktträchtigen Zeit. Für den "Laien" sei es ratsam ein Fremdwörterlexikon zur Hand zu haben, es sei dann man verfügt über eine weitreichende Politikkompetenz bzw. das entsprechende Fachwissen.

 

Allemal ist "Die drei Dimensionen der Freiheit" eine Empfehlung, derer man sich nicht entziehen sollte.

 

 

 

 

 

rockfrank