rock will never die
   rock will never die

Leonard Cohen

Buch der Sehnsüchte

 

Verlag: Blumenbar Verlag

Erscheinungsjahr der 1. Auflage: 2008

 

Wenn Musiker als Künstler bezeichnet werden, trifft das besonders zu, wenn sie neben ihrem tonalen Schaffen auch schriftstellerisch, pittoresk, lyrisch romantisch, handwerklich oder als andere Kunstschaffende unterwegs sind. Als Beispiel hierfür seinen unter anderem Jim Morrison, Patti Smith, Bob Dylan oder sein deutsches Pendant, Wolfgang Niedecken genannt. Als der poetischste aller Musiker sei hier aber Leonard Cohen genannt. Seine oft melancholisch, gefühlsselig angehauchten Lieder, wusste der 1934 in Kanada geborene und 2016 in Los Angeles verstorbene Ausnahmemusiker auch in Schrift und Bild hervorragend umzusetzen. So entstand während eines mehrjährigen Verbleibs in einem buddhistischen Kloster in Kalifornien die Sammlung „Buch der Sehnsüchte“. Das Mount Baldy Zen Zentrum ist ein Kloster in dem Zen-Mönche praktizieren und leben. Diesen schloss sich Leonard Cohen in den 1990`er Jahren eine zeitlang an und wurde dort unter dem Namen Jikan (Stille), eingesetzt. Hier schuf er während seines Aufenthalts das vorliegende Buch, welche zahlreiche Gedichte, Bilder, schlagfertige Bonmotz, Oden und Geschichten enthält. Eine beeindruckende Sammlung des Kunstschaffenden Musikers, die sich oft mit Religion, der körperlichen Liebe, der Liebe im Allgemeinen, Dunkelheit, Stille und anderen Themen zuwendet. Abgerundet durch viele Sinngedichte und Zeichnungen Cohens, jene die niedergeschriebenen Texte oft noch verstärken. Taucht man in diese literarische Welt des Künstlers ein, ist schnell Seite um Seite des kleinen Druck-Erzeugnisses verschlungen. Einige Texte erscheinen konfus, bei anderen suchst Du die Affinität oder deren Wahrnehmungsfähigkeit. Trotzdem bist Du ergriffen und gebannt ob des lyrischen Werkes des Urhebers, der uns mit seiner Musik schon so viel geschenkt hat.

Die erste Niederschrift der Sammlung lautet folgendermaßen:

 

Buch der Sehnsüchte

 

Ich komme nicht mehr hoch

Das System ist bankrott

Ich lebe von Pillen

Dafür danke ich G-tt

 

Von Chaos bis Kunst

Folgte ich meiner Spur

Begehren seit Jahren

Depression meine Kur

 

Flog wie ein Schwan

Sank wie ein Stein

Zeit ist vergangen

Gelächter wird sein

 

Zu weiß war das Blatt

Die Tinte so dünn

Was flüstert die Nacht

Ist am Tag dahin

 

Mein Tier heult

Der Engel schnaubt

Mich selbst bedauern

Ist mir nicht erlaubt

 

Eine wird nehmen

Was ich nicht bin

Mein Herz gehört ihr

Ich bin nicht darin

 

Sie wird den Weg finden

Wird sehen, was ich meine

Mein Wille halbiert

In Freiheit alleine

 

Schneller Moment

Kollision zweier leben

Die Tür weit offen

Ewig von wegen

 

Sie wird geboren

Für einen wie dich

Was keiner vermochte

Vermag sie, und ich

 

Weiß jetzt, dass sie kommt

Und ich weiß, sie sieht gut

Und dies ist die Sehnsucht

Und das ist das Buch

 

Die Interpretationsfreiheit jener Wörter sein jedem Leser selbst überlassen, sie entfalten aber nach einer nicht vorgeschrieben Einwirkzeit auf jeden Fall ihre Wirkungskraft.

 

 

So geht es poetisch leidenschaftlich, manchmal sentimental aber nie schnulzig, erzählerisch durch den festen Einband des Buches, wo es im weiteren Verlauf z.B. heißt:

 

Spass

 

Es macht soviel Spaß

an G-tt zu glauben

Du musst es mal ausprobieren

Am besten jetzt gleich

Und dann finde heraus ob

Oder ob nicht

G-tt will dass du

an Ihn glaubst

Dass Gott hier fortwährend G-tt geschrieben wird hat durchaus seine Bedeutung. Laut Wikipedia ist die Bedeutung folgende:*

 

G´tt (Aternativen: G"tt, G-tt, G!tt, G+tt) ist eine vermeidende Schreibweise für das Wort Gott im Judentum, der darauf abzielt, den Namen Gottes JHWH nicht in eine Form zu bringen, in der er beschmutzt oder zerstört werden kann. Die Schreibweise ist relativ jung.

 

Im Quellennachweis unten findet man die komplette Bedeutung. Eines der kürzesten Verse im Buch lautet folgendermaßen:

 

Sweet little song

 

Mach ruhig, was du willst

Ich mach auch, was du willst

 

Begleitet wir diese kurze Passage von einem kleinem, gerahmten Bild welches das unbedeckte Abbild einer jungen Frau zeigt. Überhaupt spielen  derartige  Bilder nackter Frauen eine große Rolle in Cohen`s Schaffen in diesem Buch. Andere Bilder wiederum stellen ältere Männer depressiven Ausdruck`s da, begleitet von entsprechenden Textpassagen.

 

 

Hier ein weiteres Gedicht aus seiner Sammlung:

 

 

 

Fazit: Leonard Cohen`s "Buch der Sehnsüchte" lebt von den rhetorischen Winkelzügen des Autors, ihren Eigentümlichkeiten und einem Vokabular das viel Spielraum für Interpretationsmöglichkeiten bietet. Der kreative Anteil Cohen`s ist frappierend, er lässt seinem Geist freien Lauf, in Wort und Bild.

 

Die New York Times schreibt auf dem Buchdeckel: "Ein poetisches Werk von höchstem Rang. Cohens Texte sind klar und träumerisch, intim und modän, trifgründig und leichtfüßig".

 

Das neue Album von Cohen...ist ein Buch!

 

 

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

 

 

 

rockfrank

 

Quellennachweis:

 

https://de.wikipedia.org/wiki/G%E2%80%99tt